Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Engagementstrategie des Bundes: Stellungnahmen eingereicht

Bonn. Die Engagementstrategie des Bundes unter Federführung des BMFSFJ soll das bürgerschaftliche Engagement von etwa 30 Millionen Menschen in Deutschland stärken.

Im April 2023 diskutierten lokale Einrichtungen des Netzwerks Engagementförderung, zu dem auch die BaS - die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros zählt, im Rahmen eines digitalen Fachtags über engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen. Gemeinsames Ziel ist es, lokale Engagementstrukturen nachhaltig und verlässlich zu stärken. Eine Stellungnahme wurde erarbeitet.

Anfang Juni initiierte die BaS gemeinsam mit der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen) ebenfalls ein Fachgespräch zum Thema, um Impulse der Seniorenorganisationen zur Engagementstrategie des Bundes festzuhalten und Diskussionen anstoßen. Die Ergebnisse wurden ebenfalls in einer Stellungnahme festgehalten.

Die Ergebnisse beider Veranstaltungen wurden an das zuständige Ministerium für den Prozess der Strategieentwicklung übergeben.

Zentrale Erkenntnis:
Das Engagement älterer Menschen ist groß und vielfältig. Weitere Potenziale könnten jedoch erschlossen werden, wenn angemessene Abstimmunsgsstrukturen und bundesweit verlässliche Anlaufstellen (wieSeniorenbüros, Mehrgenerationenhäuser u.a.) vorhanden wären.

Empfehlung 1:
Bund, Länder und Kommunen sollten sich zu ihren verschiedenen Strategien und Förderprogrammen abstimmen, um zu einer Klärung von Zuständigkeiten und einer effektiveren Engagementunterstützung beizutragen.
Empfehlung 2:
Der bundesweite Ausbau und die nachhaltige Finanzierung leistungsstarker lokaler Infrastruktureinrichtungen zur Beratung und Unterstützung des Engagements älterer Menschen (wie Seniorenbüros, Mehrgenerationenhäuser u.a.) sollten durch ein Engagementfördergesetz auf Bundesebene ermöglicht werden.

Empfehlung 3:
In den Kommunen sollen durch eine strategische Sozialraum-, Alten- und Engagement-planung, die partizipativ aufgebaut ist, das Wissen über die verschiedenen Bedarfe, Entwicklungsmög-lichkeiten und Zugänge zu den verschiedenen Gruppen verbessert werden. Hierzu muss der Bund

Rahmenbedingungen und Standards entwickeln, Austausch ermöglichen und in Zusammenarbeit mit den Ländern Qualitätsentwicklung vorantreiben. (https://seniorenbueros.org/wp-content/uploads/2023/07/Stellungnahme_Engagementstrategie_BAGSO-BaS_20230619

Quelle: Website Seniorenbüros