Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Aktuelle Meldungen

Neues aus dem Repair Cafe Wittmund

Carrera-Bahn

Wittmund. Das erste Jahr im Repair Café Wittmund ist vorbei - nach einer ersten Bilanz sind alle Beteiligten begeistert.

Die Grünen Damen im St. Bernward Krankenhaus

Zwei Krankenschwestern als Grüne Damen im Gespräch

Hildesheim. "Mal bringe ich ein Kissen, etwas zu trinken oder bringe jemanden zur Toilette", erklärt Gerlinde ihr Ehrenamt im Bistum Hildesheim. Als…

Ein Jahr ganz nah dran

Motiv Website Freiwilligendienste-Kultur-Bildung

Wolfsburg. Wer ein freiwilliges Jahr absolvieren möchte, kann bei der städtischen Kinderbeauftragten in Wolfsburg wertvolle Erfahrungen sammeln.

We want Moor! Ein engagiertes Moor-Wochenende im Emsland

Junge Menschen beim Schutzeinsatz im Moor

Sögel. Die BUNDjugend Niedersachsen leistet im Emsland besondere Schutzeinsätze für das Moor und sucht junge Menschen, die aktiv werden möchten.

Wunschfahrt ins Scharoun Theater Wolfsburg

Wunschwagen mit Fahrgästen

Wolfsburg. Das Scharoun Theater in Wolfsburg war das Ziel der ersten Wunschfahrt des Jahres: Helga, eine 78-jährige Krebspatientin, wollte einmal noch…

Offene Tür im Ehrenamt

Titelmotiv Freiwilligenagentur Langenhagen

Langenhagen. Nach dem großen Erfolg veranstaltet die Freiwilligenagentur Langenhagen zum zweiten Mal einen Tag der offenen Tür für das Ehrenamt.

Ideenwettbewerb "Engagiert für Klimaschutz" - jetzt bewerben!

Titelmotiv Ideenwettbewerb Engagiert für den Klimaschutz

Berlin. Der Ideenwettbewerb möchte gute Beispiele sichtbar machen und die Kooperation zwischen Organisationen voran bringen.

Engagement braucht Begleitung

Gruppenfoto beim Bischofsbesuch

Osnabrück. Warum Ehrenamtliche sich manchmal allein gelassen fühlen und ihr Engagement in Kirche überdenken.

Datenschutz für Vereine: Kartenset als Hilfestellung

Foto Kartenset Datenschutz

Hannover. Der Datenschutz spielt im Vereinsalltag eine wichtige Rolle: So müssen zum Beispiel Mitgliederdaten verwaltet, Newsletter versandt und die…

Vielfältige Hilfe für geflüchtete Menschen in Aurich

Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch und arbeiten

Aurich. Landrat Olaf Meinen lobt das große Engagement: „Es ist schön, dass es Menschen gibt, die nicht nur reden, sondern anpacken und helfen!“

Projekt "Sprachzauber" sucht SprachpatInnen für 2023

Frau lehrt Kind lesen

Hannover. Die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Besonders bei Kindern mit Migrationshintergrund ist ein deutlicher Rückschritt in der deutschen…

Land fördert Integration und Teilhabe

Ukrainische Kinder

Hannover. Das Land Niedersachsen fördert den Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V. mit 80.520 Euro für sein großartiges Engagement.

Ehrenamt "Feuerwehr" wieder im Aufwärtstrend

Feuerwehrboot auf dem Wasser

Lüchow-Dannenberg. Erstmals seit 2009 hat die Zahl der freiwilligen Feuerwehrleute in Lüchow-Dannenberg wieder die Grenze von 3.000 übersprungen.