Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Auszeichnung für Besuchshundedienst aus Hildesheim

Hildesheim. Madita Krauße und ihren Besuchshund Piet belegen den 1. Preis der Medizinischen Hochschule Hannover.

ASB_Verleihung_Hundebesuchsdienst

Der 29. Juni war für Madita Krauße und ihrem Besuchshund Piet ein ganz besonderer Tag: Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wurden die beiden für ihr besonderes Engagement auf der Palliativstation mit einem internen Preis der MHH ausgezeichnet.

Madita und Piet sind seit eineinhalb Jahren im Besuchshundeteam des ASB-Kreisverband Hildesheim/Hameln-Pyrmont engagiert und seitdem gern gesehene Besucher bei den Patient:innen und Mitarbeiter:innen auf der Palliativstation 60 der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). 

Vor den rund 3.000 Beschäftigten erhielten sie einen der begehrten Preise der „Leistungsorientierten Mittelvergabe in der Krankenversorgung (LOM-KV)“ in der Kategorie „Freie Themen“.

Hintergrund ASB Hundebesuchsdienst
Die vielseitigen Schmuser und Animateure auf vier Pfoten des ASB Hundebesuchsdienstes überwinden mit ihrem freundlichen Charakter immer ganz schnell soziale Barrieren, öffnen Herzen und schaffen eine entspannte Atmosphäre. Dass Hunde sich sehr positiv auf das Wohlbefinden von Menschen auswirken ist seit langem bekannt. Vor allem Senior:innen, Patient:innen mit Demenzerkrankung aber auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Menschen mit Behinderung profitieren vom Kontakt mit Tieren ganz allgemein.

Teams gesucht!
Seit kurzem besuchen auch die Zwei- und Vierbeiner-Teams vom ASB Kreisverband Hildesheim/Hameln-Pyrmont die unterschiedlichen sozialen Einrichtungen in Hildesheim und Umgebung. Dabei finden die Besuche ganz individuell nach Absprache mit den Hundeführer:innen in einem regelmäßigen Turnus statt.

Die Einsatzbereiche sind:

  • Altenpflegeheime und Seniorenzentren
  • Kinderheime und Schulen
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
  • Einrichtungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Im Vorfeld werden die Besuchshundeteams des ASB sorgfältig auf Ihre Aufgabe vorbereitet. Alle Hundeführer:innen haben einen Kurs in "Erster Hilfe am Mensch und Hund" besucht und in verschiedenen Seminaren Einblicke in die Arbeit mit Senior:innenen, demenzerkranken Menschen und Kindern erhalten.

Ihr Interesse ist geweckt? Sie haben einen Hund und wollen sich gerne ehrenamtlich engagieren? Dann können Sie jederzeit gerne mitmachen! Schreiben Sie einfach eine E-Mail an v.schulz@asbhildesheim.de

Quelle: Website ASB Niedersachsen

Foto: ASB Hildesheim (Dritte von links: Madita Krauße)