Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

1. Fest der Kulturen in Flechtorf

Gemeinde Lehre. Auf ein gelungenes Fest der Kulturen rund um das Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf können Veranstalter, Teilnehmer und Besucher zurückblicken.

Festbesucher in Flechtorf

Menschen aus 86 Nationen leben in der Gemeinde Lehre und so kam die Gemeinde auf die Idee, ein interkulturelles Fest auszurichten. Am 2. September kamen in Flechtorf mehrere hundert Menschen zusammen, um mehr übereinander zu erfahren, miteinander ins Gespräch zu kommen und Beiträge aus anderen Kulturen zu erleben. Sie erfreuten sich an dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, dem integrierten Kinderfest und den internationalen Speisen.

„Ich freue mich, dass heute so viele Menschen hier sind und so auch ein Zeichen für kulturelle Vielfalt und ein friedliches Miteinander gesetzt haben und vor allem natürlich den vielen Beteiligten, die sich bei dem bunten Programm und der Organisation im Hintergrund mit eingebracht haben – ohne Sie alle wäre dieses Fest nicht möglich gewesen“, so Andreas Busch, Bürgermeister der Gemeinde Lehre, der die Idee zu dem Fest schon 2015 hatte und gemeinsam mit der Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn und Heinrich Köther als stellvertretendem Ratsvorsitzenden das Fest eröffnete. „Ich finde es ganz spitze, dass wir diese Möglichkeit hier vor Ort haben, auf Aktionen wie diese können wir wirklich stolz sein“, betont Edelgard Hahn und Heinrich Köther ergänzt: „Toll, dass die Kulturen hier eine Möglichkeit haben, zusammenzufinden – der kulturelle Zusammenhalt ist aktuell wichtiger denn je.“

Es folgte ein vielseitiges Programm auf der von der Stiftung „Lebendiges Lehre“ zur Verfügung gestellten Bühne mit dem deutsch-griechischen Chor, internationalen Liedern von Victor Sokolovsky, begleitet von Ilse Wagner, der Tanzgruppe „Step Ups“ des VfB Fallersleben, internationaler Gesang des Liederkreises Lehre, einer interkulturellen Präsentation von Mojgan Marzooghi, die aus dem Iran berichtete, Musik des Modernen Flötenorchesters MFO, mitreißenden Evergreens der „Schnulzenreiter“ um Ralf Bayer, Line-Dance des TTC Flechtorf und Tanz zu Lateinamerikanischer Musik, bei dem am Ende auch die Gäste mittanzten, die zuvor auf den Bänken der Maibaumgesellschaft ruhen konnten – ein grandioser Abschluss für ein gelungenes Fest.

Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport, die in Lehre für die Gemeinde tätig ist, hat die Einladung gerne angenommen und war mit einem eigenen Stand vertreten. Viele Interessierte aus der Gemeinde informierten sich über Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in Lehre zu engagieren. Das Angebot der Freiwilligenagentur für Smartphone-Hilfe in Lehre und in Flechtorf war dabei eines von zahlreichen Themen. 

Quellen: Websites FWA Jugend-Soziales-Sport und Gemeinde Lehre

Foto: Copyright Gemeinde Lehre