Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Kleiner Dank für großes Engagement

Langenhagen. 17 Ehrenamtliche haben als besondere Anerkennung ihres Engagements die goldene Ehrenamtskarte von Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer erhalten.

Gruppenbild Übergabe Ehrenamtskarte Langenhagen

Die geehrten Langenhagenerinnen und Langenhagener sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig. Ob in der Freiwilligen Feuerwehr, der DLRG, einem Sportverein, der Tafel, dem Förderverein einer Grundschule, dem Verein Gemeinsam Leben in Langenhagen, einer Lernhilfe, bei der Klangbüchse (Mimuse), der Kirche, einem Verein für Städtepartnerschaften oder einem Campingclub. „Sie sind Gold wert“ steht auf der goldenen Karte – „Und das trifft auf jede einzelne Person zu, die sich ehrenamtlich engagiert und damit einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft leistet“, sagt Bürgermeister Mirko Heuer.

Neben der Ehrenamtskarte wird traditionell ein Glas des berühmten Rathaus-Honigs überreicht. Mit der Ehrenamtskarte erhalten Ehrenamtliche Vergünstigungen in verschiedenen Einrichtungen und bei zahlreichen Geschäften. 

Die Ehrenamtskarte (E-Karte) ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives bürgerschaftliches Engagement. Um die Vorteile der E-Karte genießen zu können, müssen Sie lediglich ein paar Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen eine freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeit von mindestens 5 Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ausüben und seit drei Jahren ehrenamtlich tätig sein und dieses Engagement in Niedersachsen ausüben oder dort wohnen. Alle Informationen unter: www.langenhagen.de/ehrenamtskarte

Die Freiwilligenagentur organisiert die Übergaben stets in einem gemütlichen und wertschätzenden Ambiente. Ziel der Freiwilligenagentur ist, dass jede/r ehrenamtlich Tätige eine kleine Form der Wertschätzung durch die E-Karte erhält.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Langenhagen