Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

BBE Strategiepapier zur Bundes-Engagementstrategie – Schwerpunkt Freiwilligendienste

Berlin. Das BBE-Policy-Paper »Freiwilligendienste« nimmt Stellung zum Entwurf der Engagementstrategie des Bundes.

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Übergeordnetes Ziel ist es, die Bürgergesellschaft und bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen nachhaltig zu fördern.

Die Freiwilligendienste bilden eine Säule des bürgerschaftlichen Engagements und bedürfen einer fortlaufenden politischen Lobbyarbeit, um gute Rahmenbedingungen sicherzustellen und/oder weiterzuentwickeln. In der AG »Freiwilligendienste« tauschen sich Akteure aus der Zivilgesellschaft, der Verwaltung und Politik aus und identifizieren relevante Punkte zur Stärkung der Freiwilligendienste.

Das BBE-Policy-Paper »Freiwilligendienste« ist Teil des Beteiligungsprozesses des BBEs zur Bundes-Engagementstrategie, die durch die Bundesregierung im Jahr 2024 verabschiedet werden soll. Das BBE bündelt im Rahmen des Prozesses die Expertise seiner Mitglieder. Das BBE Policy Paper mit dem Schwerpunkt »Freiwilligendienste« unterstreicht die Wirkungskraft der FWD für das Engagement im Speziellen und für den Zusammenhalt der Gesellschaft und gibt Empfehlungen zur nachhaltigen Stärkung der Freiwilligendienste sowie zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Steigerung der Attraktivität der Freiwilligendienste für alle Menschen aus. 

Download: BBE Policy Paper Schwerpunkt "Freiwilligendienste" (PDF)

Quelle: Website BBE