Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Verein "Bürgerhilfe am Ith" erhält Nachhaltigkeitsspende

Hameln. Die rund 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bürgerhilfe am Ith leisten wichtige Beiträge für bedürftige Menschen.

Übergabe Nachhaltigkeitsspende an den Bürgerverein

Die Westfalen Weser Netz GmbH hat ihr 10-jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, um nachhaltige Projekte in den Kommunen mit einer Nachhaltigkeitsspende zu unterstützen, die Anteilseigner am Unternehmen sind. Als Unternehmen in kommunaler Hand ist es Westfalen Weser ein wichtiges Anliegen, nachhaltige Projekte zu fördern und das Gemeinwohl zu unterstützen. Auf Vorschlag des Hameln-Pyrmonter Landrat Dirk Adomat hat in Hameln-Pyrmont die Bürgerhilfe am Ith e.V. die Nachhaltigkeitsspende in Höhe von 3.000 Euro erhalten.

Im Landkreis Hameln-Pyrmont steht die Bürgerhilfe am Ith e.V. seit vielen Jahren mit ihrer wöchentlichen Ausgabe von Lebensmittelspenden, ihren Kleiderläden, einem Lernfonds sowie zahlreichen Aktionen für herausragendes Engagement und lebendiges Ehrenamt und wird deshalb als Nachhaltigkeitsprojekt prämiert.

„Die rund 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten einen ganz wichtigen Beitrag für bedürftige Menschen. Für diesen Einsatz danke ich ihnen ganz herzlich. Ihr Engagement ist nicht nur für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtig, sondern fördert auch die Nachhaltigkeit, indem Lebensmittel vor der Vernichtung gerettet werden und beispielsweise Kleidung ein zweites Leben erhält. Daher haben wir die Bürgerhilfe am Ith stellvertretend für die nachhaltigen Projekte und Initiativen in unserem Landkreis ausgewählt“, begründet Landrat Dirk Adomat die Auswahl der Bürgerhilfe am Ith e.V. für die Nachhaltigkeitsspende.

Gemeinsam mit Andreas Speith, Geschäftsführer der Westfalen Weser Netz GmbH, Leonie Koch, Kommunalbetreuerin der Westfalen Weser Netz GmbH, und Tilmann Kasting, Ehrenamtsbeauftragter beim Landkreis Hameln-Pyrmont, hat Dirk Adomat die Förderurkunde am 18. Oktober 2023 im Kreishaus an die Vereinsvorsitzende Sophie Pohlmann und Vorstandsmitglied Marco Reinhardt übergeben.

Quelle: Website Landkreis Hameln-Pyrmont