Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

In Krisenzeiten unverzichtbar

Berlin/Hannover. Etablierte Selbsthilfe-Unterstützungsstrukturen fördern Gemeinschaft und Selbstorganisation

Im Jahr 2023 fand die bundesweite Fachtagung "Veränderungen Professioneller Selbsthilfeunterstützung in Krisenzeiten" in Fulda statt. Die Vertretungen von Selbsthilfekontaktstellen aus den Bundesländern erörterten gemeinsam aktuelle Herausforderungen angesichts multipler Krisen mit Klimawandel, Krieg in Europa, Nach-Corona-Zeit, Inflation, steigender Kosten, Fachkräftemangel und demokratiefeindlicher Strömungen in der Gesellschaft.

Wie schon bei der Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. im Juni 2023 bestätigten die Beteiligten unisono die erhebliche Steigerung von Anfragen sowie einen regelrechten Gründungsboom bei den Selbsthilfegruppen.

Viele Menschen, insbesondere auch die jüngere Generation sind durch die gegenwärtigen Krisen stark verunsichert und leiden sehr unter Ängsten, Depressionen und Überforderung. Das Gefühl, allein gelassen und einsam zu sein, greift in allen Gesellschaftsschichten immer mehr um sich.

In dieser Situation spielt die Selbsthilfe eine erhebliche Rolle für die Daseinsfürsorge: Sie ist wertvolle Ergänzung der professionellen Hilfesysteme und füllt erhebliche Versorgungslücken z. B. zur Überbrückung von Wartezeiten auf begrenzt vorhandene Psychotherapieplätze.

Auch wirkt die Selbsthilfe gegen Vereinsamung und eröffnet Möglichkeiten für Begegnung und Austausch. Das Engagement in der Selbsthilfe erzeugt das Erleben eigener Wirksamkeit und fördert Resilienz und Handlungsfähigkeit.

Gerade in Krisenzeiten sind die Fähigkeit zur Selbstorganisation und das Erleben von Gemeinschaft essentiell für Betroffene. Selbsthilfekontaktstellen sind dabei ideale Partner, um Menschen in Krisen abzuholen und Wege zur Selbsthilfe aufzuzeigen.

Die NAKOS und das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen sind beide Einrichtungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V., dem Fachverband der Selbsthilfeunterstützung in Deutschland.

Quelle: Website Selbsthilfe-Büro Niedersachsen