Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Meldungen 2022

Nach oben

Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe ausgeschrieben

Logo: Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe

Frankfurt. Die gemeinnützige Hertie-Stiftung zeichnet Menschen und Gruppen aus, die sich im Bereich der Multiplen Sklerose und Erkrankungen des Nervensystems engagieren.

Immigration4Ukraine

Logo: Immigration4Ukraine

Berlin. Das Portal Immigration4Ukraine bietet flüchtenden Menschen aus der Ukraine Rechtsinformationen: einfach und verständlich.

Fest für geflüchtete Kinder und Familien

Foto: Familienfest - Bühne und Trammplatz Hannover

Hannover. Im Rahmen eines Festes vor dem Rathaus am 19. April 2022 konnten über 400 Ranzen und Rucksäcke, gefüllt mit Lern- und Schulmaterial, übergeben werden.

Das Rauschen des Meeres

Foto: Betreuer mit Andreas am Strand von Cuxhaven

Cuxhaven. Wenn Wünschewagen-Fahrgast Andreas an seinen Wunschfahrttag zurück denkt, werden das Meer und die Geräusche bei ihm sein, die zu wohligen Erinnerungen geworden sind.

Gemeinsam zu Tisch: Ein Signal der Solidarität

Menschen sitzen an einer Langen Tafel in einer Wohnstraße

Hildesheim. Solidaritätstafeln sind Orte der Begegnung für alle Menschen. Das Bistum Hildesheim und der Diözesancaritasverband bitten zu Tisch.

„Unbezahlbar und freiwillig" - Auftakt zum 19. Niedersachsenpreis für Bürgerengagement

Logo: Niedersachsenpreis

Hannover. Am 20. April ist die nächste Runde im Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig - der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement" gestartet worden. Gewonnen werden können insgesamt 30.000 Euro.

Нам потрібні історії. - Wir brauchen Geschichten.

Foto: Kinder öffnen Vorhang

Hannover. Kinder und Jugendliche haben Geschenkgeschichten erdacht, übersetzt wurden sie in 76 Sprachen. Eine Online-Fragestunde führt zu ihnen.

Pflegende Angehörige brauchen Unterstützung

Coverausschnitt Handlungsempfehlungen mit Foto von drei Personen

Berlin. Die ohnehin prekäre Situation pflegender Angehöriger hat sich in der Corona-Pandemie verschärft. Dringend benötigte Unterstützungsleistungen stehen kaum noch zur Verfügung

Deutscher Engagementpreis ausgeschrieben

Button: Start des Wettbewerbs 2022

Berlin. Der Deutsche Engagementpreis nimmt bis zum 15. Juni 2022 wieder Nominierungen entgegen. Preisgelder in Höhe von insgesamt 35.000 Euro werden vergeben.

Landeskirche unterstützt Projekte für Geflüchtete mit 2,5 Mio Euro

Foto: Menschen stehen in einem Raum vor einer Wiege

Hannover. Zur Unterstützung von Projekten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine gibt die Landeskirche den Kirchenkreisen in diesem Jahr eine Sonderzuwendung von 2,5 Millionen Euro.

Nach oben