Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Aktuelle Meldungen

In nur einer Woche 135 Freiwillige vermittelt

Braunschweig. Eine Vielzahl von Freiwilligen hat sich bei der Freiwilligenagentur Jugend - Soziales - Sport gemeldet und möchte Vertriebenen aus der Ukraine helfen.

Foto: Freiwillig Engagierte backt Waffeln für Geflüchtete

Zu den Einsatzgebieten der Ehrenamtlichen gehört z.B. die Hilfe bei den Essenausgaben in den Hotels in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, Unterstützung für die Johanniter in der Stadthalle, Umzugshilfen und Paten für die Arbeiterwohlfahrt. Wichtig ist dabei immer auch der Austausch und die Kooperation mit Netzwerken und Vereinen, die sich für die Menschen aus der Ukraine einsetzen. 

„An manchen Stellen ruckelt es sich noch ein wenig, und alle müssen sich auf die jeweilige Situation einstellen. Aber von unseren Partnereinrichtungen erhalten wir ein super Feedback – es konnte schon an vielen Stellen geholfen werden.“ so Falk Hensel, Vorsitzender der  Freiwilligenagentur.   

„Die Helferinnen und Helfer sind eine große Hilfe vor Ort - wie uns unter anderem die Johanniter bestätigen. Die Freiwilligen sind zu allen Tageszeiten aktiv“, erläutern Matthias Bertram und Oliver Diekmann aus dem Agenturbüro in Braunschweig. Oliver Ding, der seit 2010 für die Freiwilligenagentur in Braunschweig tätig ist, ist schier begeistert: „So viele Vermittlungen in so kurzer Zeit hatten wir seit 2015 nicht mehr. Die Bereitschaft sich zu engagieren, ist überwältigend. Wichtig ist, dass uns die Freiwilligen mitteilen, wann sie wie viel Zeit haben und welche Tätigkeiten sie sich vorstellen können.“   

In den kommenden Wochen werden individuelle Patenschaften für Geflüchtete vermittelt, Aktionen an den Standorten der zentralen Unterbringung von Vertriebenen organisiert (z.B. Waffelbacken) und ein Team mit Kindern und Jugendlichen Geflüchteten aufgestellt, das Fußball spielt.      

Wer sich in Braunschweig, Wolfenbüttel oder Elm-Asse engagieren möchte, kann sich mit der Angabe der gewünschten Zeiten und Tätigkeiten auf dem Portal der Freiwilligenagentur eintragen.

Telefonisch ist die Anmeldung bei der Agentur unter 0531/481 10 20 möglich. 

Quelle: Website Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.