Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Aktuelle Meldungen

Großes Engagement für die Kultur in Niedersachsen

Berlin/Hannover. In rund 1.350 Vereinen engagieren sich Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen für kulturelle Einrichtungen – das sind 8 Prozent aller Kulturfördervereine in Deutschland.

Foto: Bibliothek

Ob Museum oder Theater, Bibliothek oder Dorfkirche – Kulturfördervereine unterstützen kulturelle Einrichtungen und an ihnen tätige Kulturschaffende sowohl finanziell durch Mitgliedsbeiträge und Spenden als auch ideell durch persönliche Kompetenzen und Kontakte ihrer Mitglieder. Rund 17.000 Kulturfördervereine gibt es in Deutschland, der Großteil ist rein ehrenamtlich organisiert.

Im Bundesländervergleich nimmt Niedersachsen den vierten Platz ein. Ein gutes Drittel (34 %) ist in der Sparte Musik, Tanz und Theater aktiv. Der Großteil der Vereine (81 %) wurde nach 1989 gegründet. Zu nahezu gleichen Anteilen verteilen sich die Kulturfördervereine in Niedersachsen auf städtische und ländliche Gebiete. Mit 12 % sind Vereine für Bildende Kunst und Design hier besonders stark vertreten.

Dies zeigt die Untersuchung „Im Fokus: Kulturfördervereine in Niedersachsen“, die der Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. (DAKU) und der Think & Do Tank Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ) im Stifterverband veröffentlicht haben. Erstmals wurden detaillierte Daten zu den Kulturfördervereinen in acht Ländern erhoben. Sie stellen die Verteilung der Vereine auf die von ihnen geförderten unterschiedlichen Kultursparten dar und richten den Blick auf Besonderheiten im jeweiligen Land.

Dr. Holger Krimmer, Geschäftsführer von Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ): „Kulturfördervereine verdienen deutlich mehr Aufmerksamkeit. Unser Projekt zeigt die Vielfalt des Kulturengagements auf und belegt, dass Kulturförderung sowohl ein städtisches aber eben auch ein ländliches Phänomen ist.“

Ulrike Petzold, Geschäftsführende Vorständin des DAKU: „Die erhobenen Daten machen die faszinierende Vielfalt der Kulturfördervereine in den Ländern sichtbar. Sie verdeutlichen die große Bedeutung der Vereine für den Erhalt und die Weiterentwicklung der oft doch sehr spezifischen Kultur im jeweiligen Land. Für uns bieten sie neue Erkenntnisse, die in unsere Initiativen für die Vereine direkt einfließen“

Gefördert wurde die Erhebung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Kulturstiftung der Länder.

Download: Infopapier „Im Fokus: Kulturfördervereine in Niedersachsen“ (PDF) 

Quelle: Pressemitteilung