Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Aktuelle Meldungen

Verleihung Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ 2022

Hannover. Bereits zum 21. Mal konnte die begehrte Auszeichnung der Plakette „Partner der Feuerwehr“ im Rahmen einer Feierstunde an Firmen verliehen werden.

Gruppenfoto Partner der Feuerwehr 2022

Mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ sollen Unternehmen und Institutionen öffentlich positiv und lobend geehrt werden, die in besonderem Maße vor allem die Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit in den Feuerwehren in Niedersachsen und die Feuerwehren auch sonst fördern und unterstützen, vor allem, indem sie den Feuerwehrmitgliedern keine Schwierigkeiten und Probleme bereiten, ihren ehrenamtlich übernommenen Feuerwehrdienst auch während der Arbeitszeit sowohl beim Feuerwehreinsatz, als auch bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen wahrnehmen zu können.

Insgesamt erhielten 18 Firmen aus ganz Niedersachsen die Plakette aus den Händen des Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS), Klaus-Peter Grote und des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius, überreicht. Er dankte im Namen des Landes Niedersachsen den anwesenden Firmenvertretern für ihr Verständnis für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr.

"Zu 98% sind die Feuerwehrleute in Niedersachsen ehrenamtlich tätig. Bei Einsätzen müssen sie Beruf, Familie und Ehrenamt in Einklang bringen. Das Brandschutzgesetz gibt ihnen zwar das Recht, ihren Arbeitsplatz zu verlassen, um an Einsätzen teilzunehmen. Das Gesetz nützt aber nicht viel, wenn die Unternehmen und Arbeitgeber nicht dahinter stehen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Einsatzdienst freistellen!“, sagte Minister Pistorius in seiner Begrüßungsansprache. „Ohne das Ehrenamt wäre Deutschland ein anderes Land,“ so Pistorius in seinen weiteren Worten.

LFV-Vizepräsidenten Klaus-Peter Grote, dankte ebenfalls den ausgezeichneten Firmen für ihr „unbezahlbares“ Engagement für die Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen. „Sei es mit Geld- oder Sachspenden, sei es mit der Zurverfügungstellung von Örtlichkeiten zum Üben für den Ernstfall. Die Bandbreite der Hilfsbereitschaft der einzelnen Firmen und Unternehmen ist groß und unverzichtbar“, so Klaus-Peter Grote. Weiter dankte Grote, gemeinsam mit seinen beiden Amtskollegen Uwe Quante und Andreas Tangemann allen Anwesenden dafür, dass nur durch „Ihre Arbeit und Hilfsbereitschaft“ das ehrenamtliche System des Brandschutzes aufrechterhalten werden kann.

Am 24. Juni 2022 konnten folgende 18 Unternehmen bzw. Institutionen mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung in Hannover ausgezeichnet werden:

Autohaus Hindriks GmbH, Neuenhaus
Autoverwertung Bruns, Leer
Bredehöft & Partner GmbH, Geestland
Dipl.-Ing. Tietjen GmbH, Bücken
Flughafen Hannover- Langenhagen GmbH, Langenhagen
Geitelder Baumschule, Braunschweig
Grabmale Henseler, Edemissen
Heio Weers Goldhammer GmbH & Co. KG, Schweindorf
Klaus Scholz Elektrotechnik GmbH, Obernkirchen
Kreissparkasse Grafschaft Diepholz, Diepholz
Kreissparkasse Syke, Syke
Maschinenring Lüchow e.V. & Maschinenring, Lüchow
Röchling Industrial SE & Co.KG, Haren (Ems)
Schindewolf GmbH, Rosdorf
Sparkasse Hameln-Weserbergland, Hameln
Sparkasse Harburg- Buxtehude, Hamburg
Sport Thieme GmbH, Grasleben
Valentowicz Grafische Werkstatt Dorum, Wurster Nordseeküste

Feuerwehrminister
Für sein jahrelanges Engagement für die Feuerwehrverbandsarbeit in Niedersachsen, wurde der niedersächsische „Feuerwehrminister“ Boris Pistorius während der Veranstaltung mit der goldenen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Sichtlich gerührt nahm er diese besondere Auszeichnung entgegen und versprach auch weiterhin die Feuerwehren in Niedersachsen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Quelle: Pressemitteilung LFV-NDS

Foto: Daniel Roemer, LFV-NDS