Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Aktuelle Meldungen

Geeste und Energieunternehmen verleihen Klimaschutzpreis

Geeste. Die Gemeinde Geeste und die Firma Westenergie zeichnen das Engagement von Vereinen für den Umwelt- und Naturschutz aus.

Preisverleihung Klimapreis Geeste

Der Klimaschutzpreis von Westenergie steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. In diesem Jahr wurde er im Vereinshaus des Klein Heseper Schützenvereins verliehen.

In Geeste wurden in diesem Jahr der Schützenverein St. Nikolaus Klein Hesepe, das Zeltlager der Kirchengemeinde St. Nikolaus Groß Hesepe und der Tennisverein Groß Hesepe ausgezeichnet. Der Geester Bürgermeister Helmut Höke und Westenergie-Kommunalmanager Hermann-Josef Jansen überreichten die Preise an die Gewinner. „Ich freue mich sehr über die verschiedenen Projekte und über die Möglichkeit, die Aktionen mit einem Preis auszuzeichnen“ sagte Helmut Höke.

Der Schützenverein St. Nikolaus Klein Hesepe wird für die naturnahe Gestaltung und Entwicklung des Umfeldes des Schützenhauses als zentraler Anlaufpunkt im Ort, u.a. mit einem zugänglichen Defibrillator, ausgezeichnet. Als Belohnung gibt es den 1. Platz und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Über den zweiten Platz und ein Preisgeld von 300 Euro kann sich das Zeltlager der Kirchengemeinde St. Nikolaus Groß Hesepe freuen. Damit wird die Einführung und Nutzung eines Mehrwegsystems mit Mehrweggeschirr und Mehrwegtrinkbechern sowie Flaschen zur Abfallvermeidung belohnt.

Als Dritter wurde in diesem Jahr der Tennisverein Groß Hesepe 1988 e.V. prämiert. Die Vereinsmitglieder haben mehrjährige Blühflächen für Bienen, Wildbienen und Käfer auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern angelegt. Außerdem wurden zahlreiche Insektenhotels aufgestellt, eine Wasserstelle für Vögel, kleine Reptilien und andere Kleintiere angelegt sowie Nistkästen und Futterstellen für verschiedenen Vogelarten installiert. Neben der Urkunde gibt es dafür ein Preisgeld von 200 Euro. 

„Jede Maßnahme und jedes Engagement für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Das Preisgeld des Westenergie-Klimaschutzpreises ist Anerkennung für Geleistetes, kann aber auch als finanzielle Grundlage für weitere spannende Projekte dienen“, ergänzt Westenergie Kommunalmanager Hermann-Josef Jansen.

Der Klimaschutzpreis von Westenergie wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung/Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. 

Quelle: Website Geeste