Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Aktuelle Meldungen

Sozialer Mittagstisch wieder gedeckt

Braunschweig. Die Malteser Braunschweig decken nach der Coronapause wieder den „sozialen Mittagstisch“ für bedürftige Menschen.

Menschen bei der Essensausgabe

Es ist gegen 12.30 Uhr, als vier ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser Braunschweig mit ihren Essensthermen am Gemeindesaal vorfahren, wo sie von einer bunten Schar an Gästen erwartet werden. Erfahrene Mittagstischler wie Uwe Bunschuh sind darunter, der früher regelmäßig kam und sich jetzt nicht nur auf ein gutes Mittagessen freut: "Für mich stehen die Kontakte im Vordergrund", sagt der 67-jährige Rentner, der allein lebt und Grundsicherung bezieht. "Das ist hier fast wie Familie."

Andere sind zum ersten Mal dabei. Sabine Müller (Name geändert) wurde von ihrer ambulanten Betreuerin der Lebenshilfe animiert, zum Mittagstisch der Malteser zu kommen. "Die hat das in der Zeitung gelesen und mir gesagt, das könnte gut für mich sein." Was sie von diesem Mittag erwartet? "Ich lasse mich überraschen."

Auch unter den drei ehrenamtlichen Frauen, die im Gemeindesaal den Tisch decken und für Besteck und Wasser sorgen, finden sich Erfahrene neben Neuen. Während Petra Eicke und Birgit Deichmann routiniert Messer und Gabeln jonglieren, finden sie immer noch Zeit, Gabriele Schaper einzuweisen, die heute zum ersten Mal mithilft. Doch bevor das Besteck zum Einsatz kommt, nimmt sich Diakon Detlef Schötz einige Minuten Zeit für Nachdenklichkeit: Die Gegenwart sei voller Krisen, die Coronapandemie nur eine davon, sagt Schötz, der auch Ortsseelsorger der Malteser in Braunschweig ist.

Den sozialen Mittagstisch der Malteser gibt es seit Februar 2009. Er findet außer im Januar an jedem ersten Sonntag des Monats von 13 bis etwa 14 Uhr in der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph in der Goslarschen Straße 6 in Braunschweig statt und richtet sich in erster Linie an bedürftige Menschen. Geplant wird meist mit 50 frisch gekochten Essensportionen. Reste können von den Gästen mitgenommen werden. Die Kosten für diesen Dienst liegen bei rund 5.000 Euro pro Jahr. Daher sind die Malteser auf Spenden angewiesen.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Lukas, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Diözesan- und Landesgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienst in der Diözese Hildesheim, michael.lukas@malteser.org, Tel. 0151 64 96 64 12

Quelle: Website Caritas Hildesheim