Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Aktuelle Meldungen

Spendenaktion war voller Erfolg

Wolfsburg. Der Spendenaufruf der Stadt Wolfsburg für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien war ein voller Erfolg.

Helfende bilden eine Transportkette

Nach ihrem Aufruf zur Spendenhilfe waren in der Begegnungsstätte DAS WEST, auf dem Laagberg, viele Sachspenden eingegangen. Die Wolfsburger:innen haben große und vor allem schnelle Hilfsbereitschaft gezeigt, sodass die Sammelaktion bereits drei Tage früher als geplant geschlossen werden konnte. Am Dienstag, 14. Februar, machte sich dann ein Hilfskonvoi auf den Weg in Richtung Süden. Gestellt werden die LKWs von der Schnellecke Group AG & Co. KG und der Firma Gübau Logistics GmbH.

Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Stadträtin Iris Bothe dankten dem kurdischen Kulturverein in Wolfsburg und seinem Vorsitzenden Ahmad Tayeb sowie der Türkischen Gemeinde in Niedersachsen mit Ömer Köskeroglu, aber auch den vielen freiwilligen Helfer:innen, welche in der Sammelstelle unterstützt haben.

Möglich war der Aufbau der Sammelstelle durch das schnelle Handeln von Torsten Rückert, Geschäftsführender Vorstand des DRK-Kreisverbandes Wolfsburg e. V., und seinen ehrenamtlichen Helfer*innen sowie durch die Koordination der Aktion vor Ort von Irina Reschke, Leiterin des Integrationsreferats der Stadt Wolfsburg.

Wolfburgs Oberbürgermeister Weilmann: "Es zeigt sich immer wieder, dass wir in Wolfsburg in Krisensituationen über ein tolles Netzwerk und viel Hilfsbereitschaft verfügen und dafür sage ich danke! Ich bin stolz auf mein Team im Rathaus, das da ist, wenn es drauf ankommt. Hier haben viele Bereiche unbürokratisch zusammengewirkt.“ 

Ein besonderer Dank gilt dem Geschäftsführer der Firma Weizel Reinigungssysteme, Waldemar Weizel, der mit seinen Lagerräumen, Geräten und seinem Personal die Aktion tatkräftig unterstützt hat. Ohne das Engagement wiederum von Ratsherr Marco Meiners - der seine Erfahrung mit Hilfstransporten und sein gesamtes Netzwerk mit eingebracht hat, um die Aktion zu unterstützen - wäre es nicht möglich gewesen. Der größte Dank gilt jedoch den Wolfsburger*innen, die zahlreich Sachspenden für die Erdbebenopfer in die Begegnungsstätte gebracht haben.

Gespendet wurden unter anderem zahlreiche warme Decken, Winterkleidung für Frauen, Männer und Kinder sowie warme Schuhe. Aber auch Hygieneprodukte wie Windeln, Seife, Zahnbürsten, Zahnpasta und Desinfektionsmittel haben den Weg in DAS WEST gefunden. Außerdem gab es auch große Spenden an Babynahrung, Milchpulver und haltbarer Produkte wie Nudeln und Reis.

Quelle: Presse-Service