Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Aktuelle Meldungen

Feuerwehren Lüchow-Dannenbergs bundesweit in aller Munde

Lüchow-Dannenberg. Das Telefon steht seit gut drei Monaten nicht mehr still. Plötzlich melden sich zahlreiche TV-Redakteure bei der Feuerwehr.

TV Aufnahmen mit Feuerwehrleuten

Heiko Bieniußa heißt der Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg und ist verantwortlich für die Image-Kampagne „112 Prozent Ehrenamt“, die bundesweites Aufsehen erregt. Alles fing an mit einer Pressemeldung gegen Ende des vergangenen Jahres.

Dort konnte die Kreisfeuerwehr von ca, 150 neu hinzu gewonnenen Einsatzkräften berichten. Davon knapp 50% Seiteneinsteiger, der Großteil davon Frauen. Bei ca. 18% liegt der Frauenanteil in den Feuerwehren in Lüchow-Dannenberg, während er bundesweit gerade einmal auf 10 Prozent kommt. Ein Erfolg, den man auch der Kampagne zuschreiben kann.

Auf die Pressemeldung hin meldete sich als erstes der NDR, der gerne einen Beitrag für HALLO Niedersachsen drehen wollte. Dieser Beitrag wurde dann im Januar in Bergen gedreht – im Mittelpunkt: die 41jährige Feuerwehrfrau Marion, die erst im vergangenen Jahr ihre Feuerwehrausbildung anfing. Nach der Ausstrahlung entwickelte das Ganze eine gewisse Eigendynamik, berichtet Bieniußa. „Eine freie Produktions-Agentur rief mich dann an und wollte einen Beitrag für das ZDF drehen – da sage ich ja nicht nein“, berichtet der Pressesprecher nicht ohne Stolz. Auch hier sollten wieder Frauen und Seiteneinsteiger in der Feuerwehr hervorgehoben werden. Gedreht wurde diesmal in Splietau.

Sehr zu Bieniußas Freude wurde dieser 3-minütige Film sogar zweimal im ZDF ausgestrahlt. Zusätzlich fand das Material bei anderen Regionalsendern großes Interesse. So kam es auch zur Berichterstattung bei Sat1 Regional und RTL Nord. „Viel mehr geht jetzt wirklich nicht“ dachte sich Bieniußa und Claus Bauck, Kreisbrandmeister in Lüchow-Dannenberg fügt hinzu „Es ist schon bemerkenswert, dass sich die Medien bundesweit für die Arbeit der Feuerwehren in unserem kleinen, gallischen Lüchow-Dannenberg interessieren“ sagt er schmunzelnd und spielt dabei natürlich auf einen bekannten Comic an.

Und schon rief wieder der NDR an und wollte nochmal drehen. Die Tagesthemen würden sich auch für die Mitgliederentwicklung in Lüchow-Dannenbergs Feuerwehren interessieren. Die Tagesthemen. Gedreht wurde diesmal in Woltersdorf. „Uns ist es wichtig, das richtige Bild der Freiwilligen Feuerwehren darzustellen. Klar sind Großfahrzeuge, Drehleitern, etc. super interessant, aber der Großteil unserer Feuerwehren ist mit deutlich kleineren Fahrzeugen unterwegs“ , erläutert Bieniußa seine Auswahl der dargestellten Feuerwehren. Überhaupt nimmt die Vorbereitung solcher Dreharbeiten eine Menge Zeit in Anspruch. Die Feuerwehrhäuser, die Fahrzeuge – das alles gehört den Samtgemeinden. Die Feuerwehr ist Teil einer Behörde. Da braucht es eine Drehgenehmigung.

Die Feuerwehrleute, die normalerweise zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, benötigen eine Genehmigung, dass sie überhaupt mit dem Fernsehen reden dürfen – da kommt einiges zusammen, erst recht, wenn – wie in Woltersdorf – auch Kinder dabei sein sollen. Ein Teil des Tagesthemen-Beitrags zeigt die "Floriangruppe Woltersdorf". Und da schaut man ganz genau hin: wenn hier keine Einverständnis-Erklärung der Eltern vorliegt, könnten diese Kinder nicht mitmachen. Doch das war in Woltersdorf dank toller Vorarbeit in der Ortsfeuerwehr kein Problem: 11 Kinder konnten bei dem Beitrag mitwirken und hatten sichtlich Freude, einmal vor der Kamera zu stehen. 

Quelle: Website Landesfeuerwehrverband Niedersachsen