Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Aktuelle Meldungen

Mehr als 500 Gäste beim Tag des Ehrenamtes

Meppen. Einen kurzweiligen Abend im Emslandsaal Kamp haben rund 500 Gäste zum Tag des Ehrenamtes genossen.

Tag des Ehrenamts in Meppen

Im Vordergrund standen rund 150 ehrenamtlich tätige Bürger*innen sowie herausragende Sportler*innen. „Gerade in unserer heutigen von Krisen und Problemen geplagten Zeit ist es besonders bedeutsam, in vielfältiger Form ehrenamtliches Handeln zum Wohle unseres Gemeinwesens einzubringen und durch aktives Engagement kontinuierlich unter Beweis zu stellen“, betonte Bürgermeister Helmut Knurbein.

Meppen habe mit seinen mehr als 200 Vereinen und Verbänden, den Einrichtungen des kulturellen, sozialen und sportlichen Lebens sowie auch der Wirtschaft immer schon ein hohes Maß an Bürgersinn und aktiver Bürgerhilfe bewiesen. Beim Ehrenamts-Talk stellten sich – nach einem kurzen Videoclip - die Arbeiterwohlfahrt Meppen, die Seniorenzeitung „Kien Tied…Kien Tied“ sowie der SV Union Meppen vor. Die drei Akteure konnten sich im Anschluss über eine Spende der Emsländischen Bürgerstiftung von je 400,- Euro für ihre Vereinsarbeit freuen.

Danach wurden die drei Vereine bzw. Institutionen für den Ehrenamts-Talk im nächsten Jahr ausgelost: Die Gäste in spé dürfen sich freuen auf den Weißen Ring, den Angelsportverein Borken sowie den Heimatverein Rühle. „In Meppen engagieren sich unzählige Bürgerinnen und Bürger. Dies ist beispielsweise auch in unseren Sportvereinen der Fall. Ohne dieses Engagement wäre erfolgreicher Sport nicht denkbar“, sagte Bürgermeister Knurbein.

Textauszug.

Weiterlesen auf der Website der Stadt Meppen