Eine wichtige Stütze für Flüchtlingskinder

210831 Luise BraunrothHildesheim, 31.08.2021. Luise Braunroth aus Söhre hat ein großes Herz und hilft seit Jahren Flüchtlingskindern, sich im neuen fremden Kulturkreis zurecht zu finden.

Luise Braunroth hat ein großes Herz - und einen schön hergerichteten Hof vor ihrem Haus in Söhre, in dem sie sich gerne aufhält, wenn das Wetter passt und es warm genug ist zum Draußensitzen. Außerdem steht ihr Haus in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem ehemaligen Klostergebäude, welches momentan vom Landkreis als Flüchtlingsunterkunft für Familien genutzt wird.

So ist es kein Wunder, dass ihr im Sommer 2015 schnell auffällt, als unbekannte Kinder regelmäßig in Richtung der Söhrer Grundschule an ihrem Haus vorbeikommen. Damit beginnt Luise Braunroths ehrenamtliche Karriere als Sprachlehrerin und Integrationslotsin für die Flüchtlingskinder, die ohne jegliche Sprachkenntnisse in die erste Klasse der Grundschule gesetzt werden und dann versuchen müssen, möglichst schnell den Anschluss zu finden.

Für die Lehrkräfte, die möglichst allen Kindern und Lernständen gerecht werden müssen, ist dies eine riesige Herausforderung. Für die Flüchtlingskinder ebenso, denn sie müssen nicht nur die deutsche Sprache lernen, sondern sich auch in einem neuen, fremden Kulturkreis zurechtfinden.

Während der langen Zeit der Schulschließungen wegen Corona war und ist Luise Braunroth eine ganz wichtige Stütze für die Kinder. Sie trifft sich regelmäßig mit ihnen zuhause, mit Maske und Abstand zwar, aber die Nachhilfe geht weiter.

Wie lange sie noch weitermachen wird?
"Solange ich gesund bin und noch gebraucht werde. Die Aufgabe macht mir sehr viel Freude und ich kann dabei meinen heimlichen, aber nicht umgesetzten Berufswunsch "Lehrerin" doch noch ein wenig ausleben. Manche Familien wachsen mir regelrecht ans Herz und der Kontakt reißt auch dann nicht ab, wenn sie die Flüchtlingsunterkunft verlassen und in eine eigene Wohnung umziehen konnten", sagt Luise Braunroth.

Text (Auszug): Susanne Bräuer

Quelle und Gesamttext: Website Engagiert bei uns

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander