Theobald hilft durch die Corona-Zeit

210212 Malheft TheoSalzgitter, 12.02.2021. Das Freiwilligen-Zentrum Salzgitter und das Salzgitteraner Spendenparlament haben ein Malbuch für Kinder in Corona-Zeiten auf den Weg gebracht.

Das Freiwilligen-Zentrum Salzgitter (FZSZ) hat die Tatsache, dass viele Kinder zuhause bleiben müssen, den Eltern die Ideen ausgehen, und sie deshalb ihre Kinder möglicherweise vor dem Fernseher parken, zum Anlass genommen, eine Lösung zu entwickeln.

Das Team des Freiwilligen-Zentrums hat sich überlegt, den Familien etwas an die Hand zu geben, womit sich die Kinder sinnvoll beschäftigen können. Die Leiterin des FZSZ, Monika Jüntschke, hat ein Mal- und Vorleseheft entworfen, welches verschenkt wurde, um es den Eltern der Zielgruppe ( 5-10 jährige Kinder) leicht zu machen, das Heft in den Händen zu halten. Natürlich hofft das Team auch, dass damit die Eltern (mehr) Zeit mit ihren Kindern verbringen.

Als weiteren Anreiz, die Hefte auch zu nutzen und sich ein eigenes schönes Bilderbuch zu schaffen, hat das Freiwilligen-Zentrum-Salzgitter zu einem Malwettbewerb aufgerufen:

Malwettbewerb "Theobald"

  • Kinder im Alter zwischen 5 bis 10 Jahren können die vom Freiwilligen-Zentrum ausgegebenen Malhefte ausmalen und bis zum 06. März 2021 im FZSZ abgeben.
  • Im Anschluss an die Preisverleihung erhalten alle Kinder ihre Mal- und Vorlesehefte zurück.
  • Wer noch teilnehmen möchte, aber bislang noch kein Heft erhalten hat, kann sich zu den Sprechzeiten (montags von 8-12 oder freitags von 15-19 h) sein Exemplar im FZSZ abholen.

Hintergrund
Das Salzgitteraner Spendenparlament war von der Idee eines Malbuchs und Wettbewerbs angetan und hat die Finanzierung übernommen. Damit konnte die Idee verwirklicht und die Hefte kostenlos verteilt werden. Profitiert davon haben die Salzgitter Tafel, die Kinderklinik, Stadtteiltreffs und Kindergärten, Caritas, Elisabethstift und einige kleinere Einrichtungen. Insgesamt wurden 2.000 Hefte ausgegeben.

Kontakt
FreiwilligenZentrum Salzgitter e. V.
Fischzug 2
Citytor-Passage
38226 Salzgitter
Tel: 05341/910 47 91
E-Mail: info@fzsz.de

Quellen: PM und Website FreiwilligenZentrum Salzgitter

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander