Ilka Dirnberger mit Niedersächsischem Verdienstorden ausgezeichnet

210111 Nds Verdienstkreuz am BandeHannover, 11.08.2021. Ilka Dirnberger ist von Sozialministerin Behrens für ihr großes Engagement im sozialen Bereich mit dem "Verdienstkreuz am Bande" des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet worden.

Sozialministerin Daniela Behrens hat in Vertretung für Herrn Ministerpräsident Weil Ilka Dirnberger für ihre langjährige Arbeit als Vorsitzende des Landesseniorenrates Niedersachsen e.V. mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet.

Frau Dirnberger engagiert sich seit 15 Jahren ehrenamtlich im sozialen Bereich. Seit 2012 ist sie Vorsitzende des Landesseniorenrats Niedersachsen e.V. Der 1983 gegründete Verband vertritt als Dachorganisation, parteipolitisch und konfessionell unabhängig, 209 Seniorenvertretungen in den Städten und Gemeinden Niedersachsens. Er unterhält in Hannover eine Landesgeschäftsstelle.

Der Landesseniorenrat trägt als Akteur über die vielen verschiedenen Seniorenbeiräte und Seniorenausschüsse seit Jahren dazu bei, Ideen und Lösungen für die Seniorenarbeit und -politik zu entwickeln und zu verbreiten, die Arbeit zu vernetzen, und begleitet die politischen Gremien auf kommunaler und Landesebene konstruktiv beratend, aber auch kritisch hinterfragend.

"Allen Mitgliedern des Niedersächsischen Landesseniorenrats gebührt mein Dank für ihr Engagement. Ganz besonders aber danke ich Frau Dirnberger, für ihr Engagement und für die Bereitschaft, sich für das Wohl der Seniorinnen und Senioren, für deren Probleme und Sorgen, für deren Bedürfnisse und Fragen, aber auch für den Zusammenhalt der Gesellschaft in Niedersachsen einzusetzen. Sie sind für mich die Stimme der Seniorinnen und Senioren in Niedersachsen. Gerade in den schweren Zeiten der Pandemie war es für die Landesregierung besonders wichtig, dass Sie uns konstruktiv und zuweilen auch kritisch begleitet haben", erklärt Ministerin Daniela Behrens.

Quelle: Website Sozialministerium Niedersachsen

zurück

Symbol Schriftgröße Schrift kleiner Schrift größer

Programme

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Kompetenzn_mini_70Engagiert in Niedersachsen –
der landesweite Kompetenznachweis über ehrenamtliche Tätigkeit

Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen (SPN)
Beratung und Unterstützung für ältere Menschen

Selbsthilfe
Unterstützung des freiwilligen Engagements im Selbsthilfe-
bereich

Mehrgenerationenhäuser
Lebendiges und generations-
übergreifendes Miteinander