Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Der Ältesten Rat - Die Generali Hochaltrigenstudie

Das Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse hat die Generali Hochaltrigenstudie mit dem Titel "Der Ältesten Rat" konzpiert und im Frühjahr 2014 durchgeführt. In rund zweistündigen biografischen Interviews wurden 400 Personen zwischen 85 und 99 Jahren befragt.

Dabei zeigte sich, dass ein mitverantwortliches Leben im hohen Alter nicht endet. Ganz im Gegenteil, so sei die Bereitschaft von über 85-Jährigen, sich aktiv für andere einzubringen und die Gesellschaft mitzugestalten, sogar sehr stark ausgeprägt.

Im zweiten Teil der Studie wurden außerdem Mitarbeitende in Kommunen, Kirchen, Vereinen, Organisationen und Verbänden zu Teilhabemöglichkeiten von über 85-Jährigen und den Grenzen und Potenzialen der Teilhabe hochaltriger Menschen befragt.

Nach oben