Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Bewerbungsphase für startsocial-Stipendium beginnt

München. Vom 3. Mai bis zum 10. Juli 2023 können sich wieder soziale Initiativen online bewerben und für vier Monate eine zielgerichtete Beratung erhalten.

Gruppe junger Menschen freut sich

Mitmachen können alle, die soziale Probleme oder Herausforderungen mit Hilfe von Ehrenamtlichen anpacken. Am Wettbewerb teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams – unabhängig davon, ob sie nur eine Idee verfolgen oder bereits eine etablierte Organisation sind. Schon die Bewerbung lohnt sich: Alle Initiativen, die eine Bewerbung abschicken, erhalten detaillierte Feedbacks zur Weiterentwicklung von unseren ehrenamtlichen Jurymitgliedern.

Insgesamt 100 Initiativen aus ganz Deutschland erhalten ein Beratungsstipendium.

Die viermonatige Beratung mit zwei Profis aus der Wirtschaft kann zum Beispiel für eine nachhaltige Finanzierungsstrategie, die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit, oder die Optimierung der internen Prozesse genutzt werden. Ziel ist, sozial Engagierte durch das Stipendium da zu unterstützen, wo es den größten Bedarf gibt und sie durch die Beratung nachhaltig zu entlasten und voranzubringen.

Während der Beratungsphase können die Initiativen zudem an exklusiven Workshops und Veranstaltungen teilnehmen und sich mit den anderen Stipendiaten vernetzen.

Nach der Beratungsphase von vier Monaten werden 25 der 100 startsocial-Stipendiaten für die Bundesauswahl nominiert und im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Sieben dieser 25 Initiativen erhalten Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro.

Alle 100 Stipendiaten, die das Stipendium erfolgreich abgeschlossen haben, werden automatisch Teil des startsocial-Alumni-Netzwerks und erhalten weitere Unterstützung durch startsocial.

Quelle: Website startsocial