In diesem Jahr ehren das Freiwilligenzentrum Hannover e. V. und die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover zum achten Mal engagierte Freiwillige aus Hannover und der Region mit dem Ehrenamtsspreis DER LEINESTERN. Der LEINESTERN ist der Oscar des Ehrenamts. Mit seiner Verleihung unterstreicht er die Wünsche von Freiwilligen nach öffentlicher Würdigung und Anerkennung im sozialen Umfeld sowie in den Medien.
„Freiwillig Engagierte leisten durch ihren Einsatz einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Der Leinestern unterstreicht seit vielen Jahren die hohe Wertschätzung, den Respekt und den DANK gegenüber ehrenamtlich aktiven Menschen in besonderer Weise", sagt Jürgen Gundlach, Vorstandsvorsitzender des Freiwilligenzentrums Hannover.
Seit 2009 werden alle zwei Jahre die Glanzlichter des Ehrenamtes gewürdigt. Jochen Ramakers, Vorstandsvorsitzender der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover: „Wir fördern das bürgerschaftliche Engagement in Hannover und der Region und ehren Menschen, die sich für das gute Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzen.“
Die Preise im Gesamtwert von 10.000 EUR werden in drei Kategorien vergeben:
Kategorie 1: Soziales
Kategorie 2: Kunst & Kultur
Kategorie 3: Umwelt & Bildung
Für jede Kategorie gibt es 3 Preise, die wie folgt dotiert sind:
1. Preis: 1.500 Euro
2. Preis: 1.000 Euro
3. Preis: 500 Euro
Sonder-Kategorie Junges Ehrenamt
In dieser Kategorie wird junges Ehrenamt (18-25 Jahre) besonders gewürdigt und ausgezeichnet.
Direktlink zum Bewerbungsformular
Einsendeschluss: Montag, 22. Mai 2023. Es gilt der Poststempel.
Schirmherr des Leinesterns ist Oberbürgermeister Belit Onay.
Bei Rückfragen:
Almut Maldfeld
Freiwilligenzentrum Hannover
Tel: 0511-300 34 46
Quelle: Pressemitteilung und Website Freiwilligenzentrum Hannover