Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

"Ehrenamtsförderung sollte Pflichtaufgabe für Kommunen sein"

Lüchow-Dannenberg. Die Veranstaltungsreihe "Ehrenamt im Landkreis-Lüchow-Dannenberg - Sei dabei!" wurde von Landrätin Dagmar Schulz gestartet.

Pappkärtchen mit Notizen

Zahlreiche Menschen engagieren sich im Landkreis Lüchow-Dannenberg im sozialen Bereich, der Kultur, in Sportvereinen oder in der Feuerwehr und im Rettungsdienst. „Eine starke und lebendige Demokratie braucht aktive und engagierte Bürgerinnen und Bürger.“

Mit diesen Worten hat Landrätin Dagmar Schulz die gut 30 Anwesenden bei der Auftaktveranstaltung „Ehrenamt im Landkreis Lüchow-Dannenberg – Sei dabei!“ begrüßt. Mit der Veranstaltungsreihe soll das Ehrenamt im Landkreis gestärkt und gefördert werden.

Eine angemessene finanzielle Unterstützung durch den Landkreis sei angesichts des Entschuldungsvertrags mit dem Land kaum möglich, da es keine Pflichtaufgabe, sondern eine freiwillige Leistung sei, erläutert Dagmar Schulz. Die Landrätin wünscht sich, dass auch Ehrenamtsförderung als Pflichtaufgabe bewertet wird.

„Viele Menschen in und auch außerhalb von Vereinen opfern Zeit, um in Notlagen zu helfen oder Veranstaltungen und Gemeinwesen zu unterstützen. Das gilt gleichermaßen für die regelmäßigen Übungsleitungsstunden in Vereinen, die Betreuung von Geflüchteten, das Befüllen von Sandsäcken im Hochwassereinsatz, die Feuerwehr und vieles mehr.“

Ehrenamt sei ein ganz wichtiger Teil für das Allgemeinwohl, auch wenn Kinder und Jugendliche in Vereinen aktiv sind und dort lernen, sich gemeinsam zu engagieren. Die Engagementstrategie des Bundes ist eine gute Möglichkeit, unterstützende Strukturen für das Ehrenamt vor Ort aufzubauen.

Auch Monika Fricke, Leiterin der Stabsstelle Ehrenamt im Landkreis Leer, plädiert für eine bessere finanzielle Förderung. „Ehrenamtsförderung ist genauso wichtig wie Wirtschaftsförderung.“ Seit fünf Jahren hat der Landkreis Leer eine eigene Stabsstelle für das Ehrenamt. Die Stabsstelle arbeitet ähnlich wie eine örtliche Wirtschaftsförderung. Der Landkreis Leer bietet mit der Stabsstelle Hilfe bei Förderanträgen an, zusammen mit Vereinen wird strukturiert an Konzepten gearbeitet oder Vereinsvorstände werden fortgebildet. Monika Fricke ist von ihrer Arbeit überzeugt und begeistert. In ihrem Impulsvortrag wird deutlich warum, denn Ehrenamtliche „geben das Wichtigste im Leben für die Allgemeinheit – ihre Zeit.“

„Menschen möchten wahrgenommen und wertgeschätzt werden“, fasst Monika Fricke ihren Vortrag zusammen. Ziele, die auch Lüchow-Dannenbergs Landrätin Dagmar Schulz verfolgt. Mit der Ehrenamtskarte gebe es bereits ein Angebot, das noch ausbaufähig ist und bei der Vernetzung von Vereinen könnte auch das GIS Büro des Landkreises eingebunden werden und eine Online Karte zur Vereinsstruktur im Landkreis erstellen. Wie eine Fördermittelberatung sowie die weitere Schulung des Ehrenamtes umgesetzt werden können, ist ebenfalls Bestandteil des Projektes.

Der Landkreis bietet in diesem Jahr fünf weitere Veranstaltungen in der Reihe "Sei dabei!" an. Alle engagierten Menschen sind  herzlich eingeladen, betont Organisatorin Corinna Gerlt.

  • 03. Mai 2023: Wertschätzung des Ehrenamtes
  • 06. Juni 2023: Akquirierung von Ehrenamtlichen
  • 11. Juli 2023: Kinder- und Jugendarbeit
  • 17. August 2023: Finanzierung und Förderung des Ehrenamtes
  • 16. September 2023: Abschlussveranstaltung
     

Quelle: Website Lüchow-Dannenberg