Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Mikroförderungen als Motor für Engagement und Gemeinschaft

Elm-Asse. Seit dem Start der Mikroförderungen im August 2023 hat die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport bereits 32 Förderanträge erhalten.

Banner Mikroförderung

Die Mikroförderungen sind darauf ausgerichtet, die Vielfalt des Engagements im Gebiet der Samtgemeinde Elm-Asse zu fördern. Die Projekte reichen von Anschaffungen, die das Vereinsleben noch attraktiver machen und neue Mitglieder anziehen, bis hin zu kreativen Ideen kleiner Initiativen, die das Wir-Gefühl in den Orten stärken.  Die Freiwilligenagentur hat seit dem Start insgesamt 32 Förderanträge erhalten und davon 29 Projekte unterstützt. Jedes dieser Projekte stärkt die Bürger*innenbeteiligung oder das Ehrenamt bzw. das freiwillige Engagement vor Ort.

Ein bedeutender Faktor für das erfolgreiche Anlaufen der Mikroförderungen ist die ehrenamtliche Jury, die die Freiwilligenagentur unterstützt. Diese engagierte Gruppe von Bürger*innen aus der Samtgemeinde Elm-Asse bewertet sorgfältig die Förderwürdigkeit jedes Antrags, nachdem er von der Freiwilligenagentur auf die Passung zum Programm geprüft wurde. Ihre Zeit, Expertise und Hingabe sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Fördermittel effektiv und sinnvoll eingesetzt werden. 

Die Startphase war sehr lehrreich. Die Vielfalt der Anträge hat neue Perspektiven eröffnet und gezeigt, wie vielschichtig die Bedürfnisse und Ideen in der lokalen Gesellschaft sind. 

Wenn Sie mehr über die Mikroförderungen erfahren möchte, können Sie gerne Kontakt aufnehmen:

Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport
Tel: 05336 / 948 95 00 
info@engagiert-elmasse.de

Quelle: Website Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport