Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Bock up Platt kürn över WhatsApp?

Löhne. Mona Heynemann aus Löhne in Westfalen hat eine WhatsApp-Gruppe namens “Bock up Platt kührn” gegründet, die sich an Blinde, Sehbehinderte und voll Sehende ab 18 Jahren richtet.

Montage Smartphones mit Whats_App Sprachdialog

Mona ist 45 Jahre alt, von Geburt an auf beiden Augen vollständig blind und lebt in Löhne in Westfalen. Sie liebt Plattdeutsch und spricht es leidenschaftlich gern. Da sie weiß, dass vorwiegend in Niedersachsen noch Plattdeutsch gesprochen wird, wendet sie sich mit einer Bitte an die Niedersächsinnen und Niedersachsen.

Mona Heynemann möchte ihre Liebe zur niederdeutschen Sprache mit möglichst vielen gleich gesinnten Menschen teilen. Bei persönlichen Treffen stößt sie jedoch an Grenzen, da sie blindheitsbedingt auf eine sehende Vertrauensperson angewiesen, die sie von zu Hause abholt, sie zum plattdeutschen Treffen begleitet, sie dort in der für sie völlig fremden Umgebung unterstützt und von dort wieder nach Hause bringt.

Um nicht mehr zwangsläufig mobil sein zu müssen, hat Mona Heynemann im Jahr 2022 die Whatsapp-Gruppe “Bock up Platt Kürn” gegründet. Die Gruppe bietet eine tolle Möglichkeit, sich auf Plattdeutsch miteinander zu unterhalten.

So funktioniert es: Die Gruppenmitglieder können plattdeutsche Sprachnachrichten an die Mobilfunknummer 0171 448 86 94 senden. Da die Sprachausgaben auf den Endgeräten der blinden Gruppenmitglieder auf Plattdeutsch geschriebene Texte völlig unbrauchbar aussprechen, bittet Mona auch sehbehinderte und voll sehende Gruppenmitglieder darum, ausschließlich plattdeutsche Sprachnachrichten in die Gruppe zu senden.

Quelle: Mail von Mona Heynemann an die Redaktion

Foto: Fotomontage mit Mona Heynemann