Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Wettbewerb "Blinkfüür" 2024 gestartet

Leer. Der Landkreis Leer zeichnet auch im Jahr 2024 wieder verdiente Menschen mit dem "Blinkfüür" aus.

Leuchtturm

Das Leuchtfeuer “Blinkfüür” symbolisiert die wegweisende Rolle ehrenamtlicher Tätigkeit. Im Landkreis Leer werden auch im Jahr 2024 verdiente Menschen mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt. Der Initiativkreis, bestehend aus Landrat Matthias Groote, der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann, Frank Schüür vom Niedersächsischen Turnerbund und Carsten Mohr von der Sparkasse LeerWittmund, hat den offiziellen Startschuss gegeben.

Ehrenamtliche Personen, die sich in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport oder in Gruppen und Vereinen herausragend engagieren, können für das “Blinkfüür” vorgeschlagen werden. Landrat Groote betont: “Unsere Gesellschaft profitiert maßgeblich von Menschen, die sich uneigennützig einsetzen und ihr Umfeld positiv gestalten.” Daher zeichnet der Landkreis Leer bereits im 18. Jahr in Folge Menschen mit dem “Blinkfüür” aus.

Vorschläge für Einzelpersonen können bis Ende April an die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer gerichtet werden. Eine Jury trifft in den folgenden Monaten eine Vorauswahl aus den eingereichten Vorschlägen, über die der Kreisausschuss abschließend entscheidet.

Die Preisträgerinnen und Preisträger für das “Blinkfüür” im Jahr 2024 werden von der Jury ausgewählt. Die Verleihung findet voraussichtlich im Sommer 2024 statt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb auf der Website des Landkreises Leer.