Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Oldenburg räumt auf

Oldenburg. Zwei Tage, 8.000 freiwillige Sammlerinnen und Sammler, 18 Tonnen Müll: Das ist die beeindruckende Bilanz der diesjährigen Frühjahrsputzaktion in Oldenburg.

Gruppenbild Oldenburg räumt auf

Die diesjährige Frühjahrsputzaktion “Oldenburg räumt auf” war ein beeindruckendes Gemeinschaftsprojekt. Über 8.000 engagierte Sammlerinnen und Sammler haben sich in den letzten zwei Tagen zusammengetan, um 18 Tonnen Müll zu beseitigen.

Am 8. März 2024 beteiligten sich bereits rund 5.720 Schülerinnen und Schüler von 38 Schulen, sowie 854 Teilnehmende aus Kindergärten und Kitas, um das Umfeld und die nahegelegenen Wege zu reinigen. Am darauffolgenden Samstag waren dann zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um die Stellen vom Müll zu befreien, die nicht regelmäßig von den städtischen oder anderen zuständigen Stellen gesäubert werden können. Diese beeindruckende Leistung zeigt, dass viele Mithelfende gemeinsam viel bewirken können.

Nach der erfolgreichen Aktion lud der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (AWB) alle Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Zusätzlich konnten Kinder auf einer Kehrmaschine mitfahren, was sehr gut ankam. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann bedankte sich bei der Abschlussveranstaltung ausdrücklich bei allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement. Ein besonderer Dank ging an die Bürger- und Heimatvereine, die die Großreinemach-Aktion von Beginn an unterstützen, indem sie die Planung, Koordinierung und Durchführung in ihren Stadtbezirken übernahmen.

Quelle: Website Stadt Oldenburg

Foto: Copyright Sascha Stüber