Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Netzwerk Bürgerbeteiligung stärkt Demokratie auf kommunaler Ebene

Bonn. Das Netzwerk Bürgerbeteiligung hat in den zurückliegenden Jahren wichtige Meilensteine erreicht.

Menschengruppe diskutiert

Das Netzwerk Bürgerbeteiligung ist eine Plattform, auf der engagierte Menschen aus verschiedenen Kontexten zusammenkommen, um die Bürgerbeteiligung weiterzuentwickeln. Die Netzwerker/innen arbeiten gemeinsam an Ideen, Initiativen und Maßnahmen, um die Bürgerbeteiligung zu stärken. Hier sind einige Aktivitäten und Schwerpunkte des Netzwerks:

  • Sammlung kommunaler Leitlinien und Leitbilder zur Bürgerbeteiligung: Die Netzwerker/innen erarbeiten Empfehlungen und Qualitätskriterien für eine verlässliche und wirksame kommunale Beteiligungspolitik.
  • Verankerung von Bürgermitwirkung in den Kommunalverfassungen: Das Netzwerk entwickelt Vorschläge, um Bürgermitwirkung und Bürgerbeteiligung in den Gemeindeordnungen zu verankern.
  • Netzwerk Kommunale Partizipationsbeauftragte (NeKoPa): Vor zehn Jahren hat sich das NeKoPa unter dem Dach des Netzwerks Bürgerbeteiligung gebildet. Es berät und vernetzt Schlüsselpersonen für Beteiligung in der Verwaltung, unterstützt die Durchführung von Beteiligungsverfahren und wertet diese aus, um sie zu verbessern.

Wenn Sie mehr über das Netzwerk Bürgerbeteiligung und das NeKoPa erfahren möchten, können Sie die beiden neuen Flyer herunterladen: 

Netzwerk Bürgerbeteiligung (Flyer 2023) 

Netzwerk Kommunale Partizipationsbeauftragte (Flyer 2023)

Quelle: Website Netzwerk Bürgerbeteiligung