Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

“Wir – Der Kabelsalat” fördert digitale Teilhabe

Wilhelmshaven. Um Menschen mit Behinderungen den Zugang zu digitalen Medien zu ermöglichen, wurde in Wilhelmshaven ein inklusives Podcast-Projekt gestartet.

Wilhelmshaven - Team inklusives Podcast-Projekt

Unter dem inklusiven Gedanken, Menschen mit Behinderungen den Zugang zu digitalen Medien zu ermöglichen, wurde Ende 2023 mit “Wir – Der Kabelsalat” ein von der Aktion Mensch gefördertes Inklusives Podcast-Projekt gestartet. In Zusammenarbeit mit der erfahrenen Journalistin und Dozentin Carola Schede erarbeiten insgesamt 20 Teilnehmende, vorwiegend aus Wilhelmshaven, sowie ein kleines Team aus dem Ammerland, Schritte zur Erstellung eines Podcasts.

In den Treffen wurden erste Ideen entwickelt, Interviews geübt und viel gelacht. Doch bei “Wir – Der Kabelsalat” geht es nicht nur um Podcasts. Es handelt sich um digitale Teilhabe, Ermutigung und gemeinsames Wachstum! Der Projektname symbolisiert nicht nur die vielfältigen Menschen und Geschichten, sondern auch das anfängliche Technik-Chaos.

Das Team ist gespannt, wohin diese Reise führt, und wird die Öffentlichkeit weiterhin auf dem Laufenden halten. Wer Interesse hat, das Projekt ehrenamtlich zu unterstützen, kann sich gerne bei der Freiwilligenagentur melden. 

Quelle: Website Freiwilligenagentur Wilhelmshaven