Für ihren unermüdlichen Einsatz während der Hochwasserlagen Ende 2023 und in den ersten Wochen des neuen Jahres 2024, haben sie größte Anerkennung verdient.
In einer beispiellosen Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und zahlreichen weiteren Akteuren, darunter die DLRG, die Hilfsorganisationen wie das DRK, MHD, JUH, ASB, das Technisches Hilfswerk, sowie die vielen Beteiligten der Verwaltungen, Bauhöfe, Klärwerke, den Stabs- und Lagezentren und nicht zuletzt den unzähligen zivilen Helferinnen und Helfern, wurde eine herausragende Bewältigung der Situation ermöglicht.
Der LFV-NDS bekräftigt sein Engagement, die Feuerwehren als tragende Säule im Zivil- und Katastrophenschutz weiterhin zu stärken. Es wird sich dafür eingesetzt, dass die notwendigen Gerätschaften und Materialien zur Verfügung gestellt werden und die kommunalen Träger des Brandschutzes auch in Zukunft finanzielle Unterstützung vom Land und Bund erhalten.
Der Landesfeuerwehrverband betont seine Dankbarkeit und Hochachtung vor der Leistung jedes Einzelnen, die in diesen herausfordernden Zeiten über sich hinausgewachsen sind.
Über den LFV-NDS
Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen ist die Dachorganisation der Feuerwehren in Niedersachsen und vertritt die Interessen von über 125.000 Mitgliedern. Er setzt sich für die Förderung und Weiterentwicklung des Feuerwehrwesens auf Landes- und Bundesebene ein.
Quelle: Website Landesfeuerwehrverband Niedersachsen
Foto: LFV