Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

„FuturE“: Qualifizierungsprogramm für ehrenamtliche Führungskräfte startet

Neustrelitz. Das Programm der DSEE unterstützt Engagierte auf ihrem Weg in ehrenamtliche Leitungspositionen und fördert die persönliche und fachliche Entwicklung.

Kampagnenmotiv Programm FuturE

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) startet mit „FuturE“ ein neues Qualifizierungsprogramm für angehende ehrenamtliche Führungskräfte. Ziel des Programms ist es, Engagierte zwischen 55 und 68 Jahren in ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung zu begleiten und sie für Leitungspositionen im Ehrenamt zu stärken.

Während des dreimonatigen Programms, das im Frühjahr 2025 beginnt, werden die Teilnehmenden intensiv betreut und durch Vernetzung mit anderen Ehrenamtlichen wichtige Impulse für ihre tägliche Arbeit erhalten. Neben Präsenzwochenenden und Online-Veranstaltungen arbeitet jeder Teilnehmende an einer konkreten Fragestellung aus der eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit, die im Austausch mit der Gruppe und durch Unterstützung von Expertinnen bearbeitet wird.

Wer kann mitmachen?
„FuturE“ richtet sich besonders an Engagierte, die bereits in einer Leitungsposition tätig sind oder mehr Verantwortung im Ehrenamt übernehmen möchten. Bewerben können sich Personen aus ländlichen und strukturschwachen Regionen sowie Menschen mit erschwertem Zugang zu Führungspositionen, wie FLINTA*, Menschen mit Behinderung oder mit Migrationsgeschichte. 

Das Programm übernimmt alle anfallenden Kosten für Reisekosten, Unterbringung sowie technische Hilfsmittel. Interessierte können sich ab sofort bewerben und so Teil einer aktiven und vernetzten Gemeinschaft ehrenamtlicher Führungskräfte werden.

Quelle und weitere Informationen: Website DSEE