Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

startsocial vergibt 100 Stipendien zur Stärkung sozialer Initiativen

München. Kostenlose Beratung durch ehrenamtliche Coaches zur Steigerung der Wirkung und Vernetzung

Grafik Startsocial Gewinner

Die 100 Stipendiaten des startsocial-Jahrgangs 2024/25 stehen fest. Die Jurymitglieder haben aus allen eingereichten Bewerbungen die 100 startsocial-Stipendiaten ausgewählt, die ab November eine kostenlose, viermonatige Beratung durch ehrenamtliche Coaches erhalten. Im Fokus der Förderung bei startsocial steht die Steigerung der Wirkung sozialer Initiativen durch gezielte Beratung, Wissenstransfer und die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Jedes Jahr engagieren sich 200 erfahrene Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft als ehrenamtliche Coaches bei startsocial. In Tandems begleiten sie die 100 geförderten Initiativen bei der Umsetzung oder Weiterentwicklung ihrer Projekte. Die Stipendiaten widmen sich dabei vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen und setzen sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen ein. Schwerpunkte der geförderten Initiativen liegen in diesem Jahr in den Bereichen Bildung, Gesundheit/Pflege, Inklusion sowie Nachbarschaft und Zusammenleben. Die Initiativen kommen aus 12 Bundesländern und decken damit einen Großteil des Bundesgebiets ab.

Ehrenamtsorganisationen müssen sich wandeln und mehr Beachtung finden. Sie benötigen durchdachte Konzepte, beispielsweise zur Gewinnung von Mitwirkenden sowie für eine breite Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit. Besonders in Zeiten, in denen die Demokratie unter Druck steht, ist es wichtig, ehrenamtliche Initiativen mit Wirtschaftsexpertise zu unterstützen und ihnen die notwendigen Werkzeuge zu geben, um sich zukunftssicher aufzustellen.

Einen Überblick über alle 100 Stipendiaten erhalten Sie in einem PDF zum Download. Auf der Projektseite von startsocial befinden sich alle Stipendiaten mit einer kurzen Beschreibung und Links zu den Webauftritten.

Quelle: Website startsocial