Beim alljährlichen Maustag am 3. Oktober öffnen Firmen, Vereine und andere Institutionen in ganz Deutschland ihre Türen. In diesem Jahr beteiligte sich auch der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück an der Aktion. Gemeinsam mit BaKoS, der Osnabrücker Ballschule, hatten sie unter dem Motto "Können Bälle fliegen?" in das Osnabrücker Schulsportzentrum am Sonnenhügel eingeladen.
Dort konnten Kinder ab 3 Jahre und ihre Familien eine Bewegungslandschaft erkunden, toben und spielen. Mit dabei die Trainerinnen und Trainer von BaKoS sowie die Gründer der Ballschule Stefan und Ivka Wessels. Im Gepäck hatten sie natürlich auch viele verschiedenen Bälle, die zum dribbeln, werfen und schießen eingeladen haben.
Rund 160 Kinder sowie deren Eltern kamen ins Sportzentrum. Ehrenamtliche Mitarbeitende der Caritas gestalteten zusätzlich verschiedene Kreativangebote, wie Kinderschminken, Glitzertattoos und Buttons basteln. Sie sorgten auch für die Verpflegung an dem Tag.
"Es war ein rundum gelungener Tag. Wir danken den Ehrenamtlichen, die mit ihrem Einsatz den Kindern und Familien einen bunten Tag ermöglicht haben", betont Mareike Wübbel, Koordinatorin für Freiwilligenengagement.
Der Tag wurde gefördert von der Sparkassenstiftung Osnabrück und der Caritas Gemeinschaftsstiftung Osnabrück.
Quelle: Website Caritas Osnabrück