Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Engagement für Frieden im Fokus

Osnabrück. Caritas-Gemeinschaftsstiftung verleiht Sonnenschein-Preis 2024

Gruppenbild Verleihung Sonnenscheinpreis 2024

Unter dem Motto "Frieden stiften! - Frieden beginnt bei mir" hat die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück am gestrigen Caritassonntag im NINO-Hochhaus in Nordhorn den Sonnenschein-Preis 2024 verliehen. Mit dieser Aus-zeichnung würdigt die Stiftung jedes Jahr ehrenamtliches Engagement, das einen herausragenden Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leistet. Mit dem Motto lag in diesem Jahr der Fokus darauf, wie Engagement aktiv Konflikte mindert.

"Frieden fällt nicht vom Himmel. In einer Zeit zunehmender gesellschaftlicher Spaltungen und Konflikte sind wir mehr denn je auf Menschen angewiesen, die sich mit Herz und Hand für ein friedliches Miteinander einsetzen," betonte Weihbi-schof Johannes Wübbe bei der Preisverleihung. Die diesjährigen Preisträger stehen mit ihrem Engagement in direktem Bezug zur Caritas-Jahreskampagne "#Friedenbeginntbeimir", die auf die Notwendigkeit eines aktiven Beitrags zum Frieden in der Gesellschaft hinweist.

Der Sonnenschein-Preis

Der Sonnenschein-Preis wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und ist nach dem katholischen Priester Carl Sonnenschein benannt, der sich als Sozialreformer besonders für das soziale Engagement einsetzte. Jährlich wird der Preis an Gruppen und auch Einzelpersonen verliehen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz einen besonderen Beitrag zur Friedensförderung und zur Überwindung gesellschaftlicher Barrieren leisten. Die Auszeichnung ist Teil des Engagements der Caritas-Gemeinschaftsstiftung, die seit ihrer Gründung 2005 mehr als 2,3 Millionen Euro für soziale Projekte ausgeschüttet hat. 

Quelle: Website Caritas Osnabrück