Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Tag der Selbsthilfe 2025: Zusammenhalt in Zeiten der Krise

Hannover. Die Selbsthilfe organisiert für 2025 erstmalig einen bundesweiten Aktionstag für gegenseitige Unterstützung.

Logo Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen

Inmitten globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Krieg in Europa, Nach-Corona-Zeit, Inflation und Demokratiekrisen fühlen sich viele Menschen verunsichert und ihre Lebenspläne geraten ins Wanken. Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) erinnert in dieser schwierigen Lage daran, dass Deutschland mit einem einzigartigen Netz von Selbsthilfegruppen und Organisationen auf eine bewährte Unterstützungsstruktur zählen kann. Seit den 1950er Jahren ist ein dichtes Netzwerk von Hilfe- und Beteiligungsmöglichkeiten entstanden, das weltweit Vorbildcharakter hat.

Selbsthilfe als Stütze und Perspektivwechsel
Auch in Krisenzeiten bieten Selbsthilfegruppen Stabilität und wirken dem gesellschaftlichen Misstrauen entgegen. Hier finden Menschen Achtung, Offenheit und Vertrauen, können neue Perspektiven gewinnen und Lösungen für ihre persönlichen Herausforderungen entwickeln. Die Selbsthilfe lebt vom Engagement und der gegenseitigen Unterstützung ihrer Mitglieder.

Bundesweiter Tag der Selbsthilfe am 16. September 2025
Zum 40-jährigen Jubiläum der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) haben die DAG SHG und die NAKOS den Tag der Selbsthilfe ins Leben gerufen. Dieser bundesweite Aktionstag, erstmals am 16. September 2025, soll die vielfältigen Angebote und positiven Effekte der Selbsthilfe sichtbar machen. Alle Selbsthilfegruppen, Dachverbände und Selbsthilfekontaktstellen sind eingeladen, kreative Veranstaltungen und Aktionen zu gestalten – ob Workshops, Spendenläufe, Ausstellungen oder Social Media-Kampagnen.

Die NAKOS plant für 2025, die bundesweiten Veranstaltungen und Aktionen zu bündeln, medial zu bewerben, Social Media-Vorlagen zu entwerfen und ein gemeinsames Logo zu entwickeln. Diese können Aktive für die Bewerbung ihrer Aktionen verwenden.

Quelle: Website Selbsthilfebüro Niedersachsen