Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und das Freiwilligenzentrum Hannover e. V. verleihen im Jahr 2025 erneut den begehrten Anerkennungspreis der LEINESTERN. Bereits zum 9. Mal werden engagierte Freiwillige aus Hannover und der Region für ihren Einsatz gewürdigt. Der Preis unterstreicht die Bedeutung von Ehrenamt und die Wertschätzung für freiwilliges Engagement.
„Freiwillig Engagierte leisten durch ihren Einsatz einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Der LEINESTERN unterstreicht seit vielen Jahren die hohe Wertschätzung, den Respekt und den DANK gegenüber ehrenamtlich aktiven Menschen in besonderer Weise", erklärt Jürgen Gundlach, Vorstandsvorsitzender des Freiwilligenzentrums Hannover.
Kategorien und Preisvergabe
Der LEINESTERN ist mit einem Gesamtwert von 10.000 Euro dotiert und wird in drei Kategorien verliehen:
- Soziales
- Kunst & Kultur
- Umwelt & Bildung
Für jede Kategorie nominiert eine Jury insgesamt drei Projekte oder Einzelpersonen, die in besonderer Weise durch ihr Engagement herausstechen. Die endgültige Platzierung wird durch ein kostenfreies Online-Voting entschieden, an dem Leser*innen der HAZ teilnehmen können. Alle Nominierten werden im April 2025 sowohl online als auch in der Printausgabe der HAZ vorgestellt.
Teilnahmebedingungen und Bewerbung
Mitmachen können alle freiwillig Engagierten, die in gemeinnützigen Projekten aktiv sind. Jüngere Freiwillige werden ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt! Zusätzlich können auch Freunde, Bekannte oder Kolleg*innen ehrenamtlich aktive Personen vorschlagen. Wichtig: Einzelpersonen ohne Anbindung an eine Organisation können nicht berücksichtigt werden.
Die Bewerbungsunterlagen stehen ab dem 10. Februar 2025 online zur Verfügung unter: www.freiwilligenzentrum-hannover.de/projekte/leinestern/bewerbung.
Einsendeschluss ist der 3. März 2025, es gilt der Poststempel.
Festliche Preisverleihung im September 2025
Die Gewinner*innen werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im September 2025 ausgezeichnet. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Belit Onay. Der LEINESTERN ist nicht nur eine Ehrung, sondern auch eine Gelegenheit, außergewöhnliches Engagement vor einem breiten Publikum sichtbar zu machen.
Weitere Informationen
Für Fragen und weitere Auskünfte steht das Freiwilligenzentrum Hannover gerne zur Verfügung:
Almut Maldfeld
Telefon: 0511-300 344 6
E-Mail: info@fwzh.de
Quelle: Pressemitteilung