Wie läuft die Beantragung im Detail ab?
Es gibt folgende Möglichkeiten, eine Ehrenamtskarte zu beantragen:
1. Digitaler Antrag (durchgängig digitale Antragstellung)
Geeignet für: Personen, die selbst einen Antrag stellen möchten
- Sie füllen das Online-Formular für den Erstantrag aus
- Ihre Organisation bekommt automatisch eine E-Mail mit der Bitte um Prüfung Ihres Antrags.
- Sobald die Bestätigung durch Ihre Organisation erfolgt ist, werden Sie darüber per E-Mail informiert.
- Nach Bestätigung geht der Antrag an die für Sie zuständige Kommune.
- Sie können sich die Kommune in unserer Datenbank der Ansprechpersonen anzeigen lassen.
- Die Kommune prüft den Antrag. Sie werden über das Ergebnis per E-Mail informiert.*
- Ihre Ehrenamtskarte wird in der Staatskanzlei gedruckt und an Ihre Kommune geschickt.
- Sie erhalten die Karte per Post oder persönlich von der Kommune.
*Digitale Karte: Nach positiver Prüfung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Kartennummer. Damit können Sie die digitale Ehrenamtskarte sofort in der App zur Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen aktivieren.
2. Analoger Antrag (Online-Formular mit anschließendem Ausdruck)
Geeignet für: Personen, deren Organisation (noch) nicht digital registriert ist und/oder die keine E-Mail-Adresse besitzen.
- Sie füllen das Online-Formular aus.
- Sie gelangen im Formular zu der Stelle, wo Sie die Organisation aus einer Liste auswählen können.
- Klicken Sie dort an: "Ich habe meine Organisation nicht gefunden".
- Sie werden dann zu dem Formular für den schriftlichen Antrag geführt.
- Füllen Sie den Antrag aus, erzeugen Sie am Ende das PDF und drucken es aus.
- Unterschreiben Sie den Antrag und lassen Sie ihn von Ihrer Organisation unterzeichnen.
- Schicken Sie die unterzeichneten Unterlagen per Post oder als PDF an Ihre zuständige Kommune (Adresse wird automatisch in das PDF eingefügt).
- Sie können sich die Kommune in unserer Datenbank der Ansprechpersonen anzeigen lassen.
- Die Kommune prüft den Antrag. Sie werden über das Ergebnis per E-Mail informiert.*
- Ihre Ehrenamtskarte wird in der Staatskanzlei gedruckt und an Ihre Kommune geschickt.
- Sie erhalten die Karte per Post oder persönlich von der Kommune.
*Digitale Karte: Nach positiver Prüfung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Kartennummer. Damit können Sie die digitale Ehrenamtskarte sofort in der App aktivieren.
3. Antrag durch eine Organisation für eine Person (digital)
Geeignet für: Vereine, Initiativen, Organisationen
Wo: im Organisationsportal auf dem FreiwilligenServer
- Die Organisation füllt das Antragsformular für Sie aus.
- Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zum Antrag.
- Sie prüfen die Angaben und bestätigen den Antrag (bei Ablehnung wird er gelöscht).
- Nach Bestätigung geht der Antrag an die für Sie zuständige Kommune.
- Sie können sich die Kommune in unserer Datenbank der Ansprechpersonen anzeigen lassen.
- Die Kommune prüft den Antrag. Sie werden über das Ergebnis per E-Mail informiert.*
- Die Karte wird in der Staatskanzlei gedruckt und an Ihre Kommune geschickt.
- Sie erhalten die Karte per Post oder persönlich von der Kommune.
*Digitale Karte: Nach Freigabe erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Kartennummer zur Aktivierung in der App.
Antrag für eine ehrenamtliche Person über das Organisationsportal auf den Weg bringen
4. Sonderfall: Antrag durch die Hauptkontaktperson einer Organisation
Wenn Sie in Ihrer Organisation als Hauptkontaktperson für die Ehrenamtskarte eingetragen sind, dürfen Sie einen Antrag für sich selbst stellen.
Wichtig: Sie dürfen jedoch nicht Ihren eigenen Antrag bestätigen. Das System verhindert dies automatisch, um eine objektive Bestätigung durch eine zweite Person sicherzustellen.
So läuft es ab:
- Sie stellen den Antrag wie gewohnt über das Online-Formular auf dem FreiwilligenServer.
- Das System erkennt, dass Sie die Hauptkontaktperson sind.
- Ihr Antrag wird automatisch an die stellvertretende Kontaktperson Ihrer Organisation weitergeleitet.
- Diese Person erhält eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
- Erst nach dieser Bestätigung wird Ihr Antrag an die zuständige Kommune weitergeleitet.
- Der weitere Ablauf ist wie beim Erstantrag unter Punkt 1 beschrieben.
Verlängerung der Ehrenamtskarte
- Geben Sie Ihre Kartennummer und E-Mail-Adresse im Online-Formular auf dem FreiwilligenServer ein.
- Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zum vorausgefüllten Verlängerungsformular.
- Sie können den Verlängerungsantrag rein digital stellen (wie oben unter Punkt 1 beschrieben oder schriftlich, wie unter Punkt 2 beschrieben.)
- Der weitere Ablauf ist identisch mit dem Erstantrag.