Weiter zum InhaltZur Hauptnavigation

Mitglied im Landesbeirat Niedersachsen-Ring

Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen

Der VdK Niedersachsen-Bremen ist ein Interessenverband der behinderten Menschen, Sozialversicherten und Rentner/innen.

Der VdK ist parteipolitisch und konfessionell neutral und setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein. Allein in Niedersachen und Bremen hat der VdK über 90.000 Mitglieder, jährlich kommen rund 8.500 hinzu –
deutschlandweit vertrauen über 2 Millionen Menschen dem VdK.

Im Jahr 1949 in Oldenburg von Kriegsopfern und Hinterbliebenen gegründet, ist der VdK heute ein moderner Sozialverband. 26 Geschäftsstellen gibt es in Niedersachsen und Bremen, in denen knapp 100 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Zudem unterstützen rund 2.000 Ehrenamtliche die Arbeit des VdK. Als gemeinnützige, überparteiliche und unabhängige Selbsthilfeorganisation finanziert sich der VdK ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Schwerpunktmäßig bietet der VdK seinen Mitgliedern

  • kompetente Sozialrechtsberatung,
  • sozialpolitische Interessenvertretung,
  • und eine starke Gemeinschaft.

Rat, Hilfe, Rechtsschutz
Hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und helfen in sozialrechtlichen Angelegenheiten beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich. Jedes Jahr setzt der VdK so gesetzlich begründete Leistungsansprüche in Höhe von mehreren Millionen Euro für seine Mitglieder in folgenden Bereichen durch: Kranken-, Pflege-, Unfall-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, Behindertenrecht, Sozialhilferecht sowie soziales Entschädigungsrecht. Besonders häufig nachgefragt werden in der Beratung die Themen Erwerbsminderungsrente und Anerkennung einer Schwerbehinderung.

Interessenvertretung
Durch Gespräche mit Politikern und öffentlichkeitswirksame Aktionen macht der VdK auf sozialpolitische Missstände aufmerksam und nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung. Ziele sind eine faire Bezahlung im Job und auskömmliche Rente im Alter sowie der Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung. Außerdem setzt sich der VdK für eine bezahlbare Gesundheitspolitik und eine vollständige Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein.

Gemeinschaft im Ehrenamt
Ansprechpartner für die Mitglieder vor Ort sind rund 2000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Orts- und Kreisverbänden. Sie organisieren abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und lassen eine feste Gemeinschaft entstehen, die für unseren Sozialstaat von großer Bedeutung ist. Einen der über 250 Ortsverbände finden Sie auch an Ihrem Wohnort oder "gleich nebenan". Auskunft gibt die nächste Kreisgeschäftsstelle des VdK.

Kontakt
Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V.
Nikolausstraße 11
26135 Oldenburg
Telefon: 0441-21029-0
Telefax: 0441-21029-10
E-Mail: niedersachsen-bremen@vdk.de
Internet: www.vdk.de/niedersachsen-bremen
 

Nach oben